Neue Vorstandschaft gewählt

Die neue Vorstandschaft 1. Reihe von links: Michael Winter (2. Vorsitzender), Katrin Sixtbauer (1. Vorsitzende), Sigrid Planner (1. Schatzmeisterin), nicht abgebildet Jutta Risch (Schriftführerin), Lukas Sixtbauer (2. Schatzmeister)
2. Reihe von links: Die Beisitzer Kerstin Winter, Hans-Jürgen Auinger, Michael Pentza und Gabriele Hirsch

Alle zwei Jahre im Frühjahr lädt für gewöhnlich die Jugendkapelle Gunzenhausen e.V. zur Hauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes ein. Covid-19 hat allerdings auch die Pläne des Vereins durcheinandergewirbelt und so musste neben der Schließung der Musikschule und Einstellung der wöchentlichen Proben auch der bereits angekündigte Termin zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Dank der Lockerungen der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung kamen langsam die Räder des Vereins ins Laufen, beginnend mit der Wiederaufnahme des Musikschulbetriebs und gefolgt von den nun wieder regelmäßigen Proben der Jugendkapelle. Durch Aufweitung des Veranstaltungsverbots wurde schnell der Beschluss, ganz nach dem Motto „wenn nicht jetzt wann dann“ gefasst und ein neuer Termin noch vor Beginn der Sommerferien gesetzt. Um die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften einhalten zu können, konnte dankenswerterweise der Saal des Schützenvereins Unterwurmbach noch kurzfristig angemietet werden. 

Nach der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste ging 1. Vorsitzende Katrin Sixtbauer in ihrem Bericht auf die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Vereins von der Musikschule über das Vereinsleben bis hin zu musikalischen Kleingruppen näher ein. Dabei gehören der Jugendkapelle Gunzenhausen e.V. derzeit 680 Mitglieder an, wovon ca. 220 Schüler einen Unterricht genießen und etwa 165 Musiker sich mit ihrem Instrument aktiv in einem der Musikgruppen einbringen. Die vielen Stunden des Übens wurden durch die erfolgreiche Teilnahme am Solo/Duo-Wettbewerb, bei Jugend musiziert sowie bei den D1-D3 Leistungsprüfungen gewürdigt. Anschließend berichtete Sixtbauer über den abwechslungsreichen Kalender der Jugendkapelle von Auftritten, Ausflügen bis zu Konzerten. Dabei durfte neben der erlebnisreichen Fahrt nach Isle in Frankreich zum Jubiläum der Städtepartnerstadt auch nicht das Stattfinden des 1. Konzerts des Projektorchesters fehlen.  

Auf die instrumentale Verteilung von Holz- und Blechblasinstrumenten in der Jugendkapelle seit 2013 ging 2. Vorsitzender Michael Winter zusammen mit den personellen Veränderungen in den letzten beiden Jahren durch Ausscheiden aus dem aktiven Dienst von Dirigent Mario Hendreich und Neuneinstellung von Dirigent Thorsten Reski sowie der Wechsel von Lehrkräften ein. Im Gegensatz zu den personellen Verlusten hat das Vereinsgebäude kräftig Zuwachs in Form von neuen Toiletten, Elektroinstallationen und Brandschutzeinrichtungen bekommen. Für dieses Jahr ist im Ober- und Erdgeschoss noch ein Türdurchbruch in den Anbau geplant.    

Anschließend reihte sich der Bericht der 1. Schatzmeisterin Stefanie Busch ein, die den Mitgliedern die relevanten finanziellen Veränderungen aus dem Jahresabschlüssen erläuterte.

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurden die beiden Vorsitzenden Katrin Sixtbauer und Michael Winter in ihrem Amt bestätigt. Die finanziellen Angelegenheiten übernimmt zukünftig 1. Schatzmeisterin Sigrid Planner mit 2. Schatzmeister Lukas Sixtbauer. Als Schriftführerin wurde Jutta Risch gewählt. Die Beisitzer Hans-Jürgen Auinger, Gabriele Hirsch, Michael Pentza und Kerstin Winter unterstützen weiterhin den Vorstand. Als Kassenprüfer fungieren Bianca Bauer und Stefan Blendinger. Die Belange der Jugendkapelle werden durch die Aktivensprecher Julia Kirchdorffer, Magda Böck und Jan Prosiegel in den Vorstand eingebracht.

Als letzter Punkt auf der Tagesordnung stand der Dank an alle aktiven Musikerinnen und Musiker, wovon Laura Link, Pia Beck, Miriam Breit, Sabrina Hegner, Dana Reulein und Leona Rosenbauer für ihren zehnjährigen aktiven Dienst an der Musik mit Anstecknadel und Urkunde vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund geehrt wurden. Dabei galt auch den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Matthias Böck, Sandra Feuchtenberger und Mario Hendreich ein großer Dank. Aus dem geschäftsführenden Vorstand wurde Stefanie Busch, die vier Jahre lang das Amt der Schatzmeisterin innehatte und Dominic Braun verabschiedet. Er nahm bereits 2010 die Aufgaben des Kassiers wahr, bevor er die letzten sechs Jahre als Schriftführer den Verein Schritt für Schritt digitalisierte und die gemeinsamen Sitzungen immer mit frischen Ideen bereicherte. Mit diesen Worten schloss Sixtbauer die Versammlung und blickt mit einem neuen Team in die Zukunft. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.