Abschlusskonzert des 1. Projektorchesters

Mit einem Abschlusskonzert am 16. März 2019 um 19:30 Uhr im Bethelsaal der Hensoltshöhe in Gunzenhausen endet das erste Projektorchester der Jugendkapelle Gunzenhausen e.V.. Die 56 Musikerinnen und Musiker, die seit Oktober 2018 an diesem Projekt mitwirken, haben zusammen mit ihrem Dirigenten Thorsten Reski ein vielfältiges Programm ausgearbeitet und einstudiert.

Mit der Zielsetzung, einen ungezwungenen Übungs-/Spiel-Rahmen für passionierte Bläserinnen und Bläser zu schaffen, war das Orchesterprojekt auf Initiative der Jugendkapelle Gunzenhausen e.V. im Herbst des vergangenen Jahres ins Leben gerufen worden. Innerhalb kürzester Zeit konnten 56 Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Region, sowie der Dirigent Thorsten Reski, für das Projektorchester begeistert werden.

Im Zeitraum von Oktober 2018 bis März 2019 konnte in nur elf gemeinsamen Proben für das recht anspruchsvolle Programm ein beachtliches musikalisches Niveau erreicht werden. Die Wahl der Musikstücke erfolgte gleichberechtigt zwischen dem Dirigenten Thorsten Reski und den Instrumentalisten. Dadurch entstand ein vielseitiges Programm, welches klassische Melodien, Märsche, traditionelle Polkas, wie auch moderne Blas- und Popmusik umfasst. Die Stücke bieten neben vermeintlich einfach zu spielenden Ton- und Taktfolgen durchaus fordernde Passagen – sowohl für die Solisten an Trompete und Klarinette, wie auch für jede andere Instrumentengruppe.

Am Ende der gemeinsamen Probenphase ist das „Projektorchester“ nun stolz, den Besuchern ein buntes musikalisches Potpourri am Abschlusskonzert im Bethelsaal der Hensoltshöhe in Gunzenhausen am Samstag, den 16. März 2019, um 19:30 Uhr präsentieren zu können. Alle Mitwirkenden freuen sich auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jederzeit erwünscht. Das Projektorchester wird von der Bürgerstiftung des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen unterstützt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.